MPRS-aktuell (04.04.2020) – Ostergrüße

Die MPRS geht in die (etwas anderen) Osterferien

Inzwischen haben wir fast 3 Wochen Schulschließung hinter uns und anfangs hat sich wirklich kaum einer vorstellen können, wie wir die Zeit gut nutzen könnten und was alles passieren würde – und das ging ja nicht nur uns so: Nicht einmal die Experten konnten genaue Vorhersagen machen und wissen auch heute nicht, was in den Osterwochen auf uns zukommt. Gleichzeitig gibt es jeden Tag neue Entscheidungen zu treffen, die manchmal auch große Auswirkungen auf unsere Schule haben.

Für unsere Abschlussklassen ist die Schulschließung sicher eine besondere Herausforderung: So wurden schon alle Prüfungen verschoben und die FÜK-Prüfungen sogar abgesagt – und auch unsere große Abschlussfeier im Kurhaus wird vermutlich nicht wie gewohnt stattfinden können. Wichtig ist die Zusicherung des Ministeriums, dass alle notwendigen Neuregelungen keine Nachteile für die Schülerinnen und Schüler bringen dürfen.

Liebe Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler:
Wir an der Schule tun weiterhin alles dafür, dass Ihr gut auf die Prüfungen vorbereitet seid. Und wir sind sicher, dass Ihr eure Prüfungen erfolgreich absolvieren könnt und freuen uns darauf, eure Leistungen mit euch in einem passenden Rahmen zu würdigen!

Von den aktuellen Entscheidungen zu Noten und Leistungsnachweisen sind auch andere Klassenstufen betroffen, etwa die 8. und 9. Klassen durch den Wegfall der GFS. Eine Übersicht zu den bisherigen Änderungen befindet sich im Anhang.

Stand heute sieht es so aus, dass der Schulbetrieb auch nach den Osterferien nicht „normal“ starten kann. Das Kultusministerium arbeitet an einem Plan, wie nicht alle Klassen zur selben Zeit im Schulgebäude sein müssen. Das kann bedeuten, dass anfangs nur die Abschlussklassen und manche Klassen vielleicht noch keinen oder nicht jeden Tag Unterricht haben werden. Möglicherweise werden auch die Hofpausen davon betroffen sein.

Die konkrete Entscheidung darüber, wie es weitergeht, kann es erst in den nächsten Wochen geben. Sobald es soweit ist, sind diese Entscheidungen auch der Homepage des Kultusministeriums (km-bw.de) oder den Landesnachrichten zu entnehmen. So können sich alle immer auf dem Laufenden halten.

In dieser besonderen Zeit ist die Schule natürlich auch den Osterferien erreichbar:

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an das Sekretariat (akaefer@max-planck-rs.de) oder in dringenden Fällen über die Homepage an Schulleitung oder Lehrkräfte.

Spätestens am Freitag vor Ferienende, am 17.04.2020, werden wir alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über die Homepage informieren, wie der Schulbeginn aussehen wird.

Organisatorische Regelungen, die nur einzelne Klassen oder Klassenstufen betreffen, erfahren alle weiterhin verlässlich über die Klassenlehrer.

Wir verabschieden uns in die Osterferien in der Zuversicht und mit dem Wissen, dass viele Menschen dieser Zeit – mit aller Demut angesichts der vielfältigen Kosten – auch etwas Positives abgewinnen können. So ist es sicher gut, dass viele Menschen einiges dazugelernt haben. Damit sind nicht nur der Umgang mit digitalen Medien, Apps und Software-Programmen oder die Erfahrungen mit „E-Learning“ und „Home-Schooling“ gemeint:
Es ist menschlich, dass einem der Wert von vielem erst bewusst wird, wenn es auf einmal fehlt. Umgekehrt kann es aber auch helfen, wenn man merkt, dass manches gar nicht so wichtig ist, wie man immer geglaubt hat.

Wir hören derzeit jedenfalls sehr oft von unseren Schülerinnen und Schülern, wie sehr die Schule und das Treffen mit Freunden vermisst wird – aber auch der „wirkliche“ Unterricht, bei dem man zusammen mit anderen und von „echten“ Lehrern lernen kann.

Liebe Schülerinnen und Schüler:
Wir freuen uns auf ein Wiedersehn mit euch an der MPRS!

Im Namen des Kollegiums und des Schulleitungsteams wünsche ich allen
Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Familien
sowie allen Freunden und Partnern unserer Schule

bestmögliche, erfüllte und vor allem gesunde Ostern.

Sabine Stein, Schulleiterin (04.04.2020)

 

Hier finden Sie die Informationen zu den geänderten Prüfungsterminen (Klassen 9/10) und zu den Leistungserhebungen (Klasse 8-10) : KM-Leistungserhebung-Prüfung


Mittelung vom 03.04.2020

 

Notbetreuung während der Osterferien: aktuelle Informationen

 

Liebe Eltern,

nach heutigem Stand haben sich keine Kinder der Klassen 5 und 6 für eine Notbetreuung während der Osterferien angemeldet.

Da die Kriterien für die Bedarfsmeldung erneut erweitert wurden, finden Sie angehängt das aktuelle Formular. Neu aufgenommen wurden u. a. Eltern, die selbst erkrankt sind oder die zu pflegende Angehörige betreuen.

Sollte sich aufgrund der neuen Vorgaben ein Bedarf an Notbetreuung ergeben, bitten wir Sie um umgehende Rückmeldung, damit wir entsprechend planen können.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular mit Angabe Ihrer Telefonnummer an direkt an unser Sekretariat:  

akaefer@max-planck-rs.de  

Die Arbeitgeberbescheinigung kann natürlich auch zeitnah nachgereicht werden.

Das auszufüllende Formular für eine Notfallbetreuung finden Sie hier verlinkt:  PDF-FormularDOCX-Formular.

 


Mitteilung vom 27.03.2020

 

 

Notfallbetreuung in den Osterferien

Liebe Eltern der Klassen 5 und 6,

die Schule bietet auch in den Osterferien eine Notbetreuung für Kinder der 5. und 6. Klasse an, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten.

Die entsprechende Pressemeldung des Kultusministeriums sowie das Anmeldeformular finden Sie im Anhang.

Nähere Informationen zur Notfallbetreuung entnehmen Sie bitte folgendem Link:       

 https://www.bad-krozingen.de/coronavirus/Informationen-zur-Notfallbetreuung

Eltern, die eine Notbetreuung in den Osterferien benötigen, bitte ich bis spätestens Montag, 30.03.2020, um Rückmeldung per Mail an sstein@max-planck-rs.de. Dies ist aus organisatorischen Gründen notwendig und betrifft auch diejenigen Eltern, deren Kinder aktuell schon betreut werden.    

Bitte fügen Sie das Formular (<<<Link zur PDF-Datei) bei und listen Sie darauf die konkreten Tage (mit Datum) und Betreuungszeiten auf, an denen Sie Bedarf haben. Sofern uns die Bescheinigung des Arbeitgebers bereits vorliegt, muss diese natürlich nicht nochmal beigefügt werden.

Beachten Sie bitte, dass nachmittags nur Kinder betreut werden können, die im Hort sind.   

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße

Sabine Stein, Schulleiterin (27.03.2020)

 

Hier geht es zur aktuellen  PM des Kultursministeriums zur Notfallbetreuung (PDF)

 


Mitteilung vom 24.03.2020:

 

# Bleib daheim

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit fast einer Woche ist unsere Schule nun geschlossen. Ich hoffe, dass es euch soweit gut geht, dass Ihr euch schon ein bisschen an die besondere Situation gewöhnt habt und dass Ihr das Beste daraus machen könnt.

In dieser Woche hat sich nicht nur der Tagesablauf von euch deutlich verändert, sondern auch der von euren Lehrerinnen und Lehrern. Auch im Rektorat, im Planungsbüro und im Sekretariat ticken die Uhren plötzlich anders. Wir hoffen alle, dass wir uns bald in der Schule wiedersehen können.

Vieles lässt sich heute nicht vorhersagen, aber es ist jetzt schon klar, dass dieses Wiedersehen unter einem besonderen Stern stehen wird. Mehrere Klassenfahrten mussten schon abgesagt und Abschlussprüfungen verschoben werden. Ganz sicher werden auch noch einige andere Dinge anders laufen, als wir es geplant haben. Aber vielleicht haben wir auch die Chance, manches noch besser zu machen, als wir es gewohnt sind.  

Die Meisten von euch sind (hoffentlich) schon gut mit Aufgaben beschäftigt und stehen in Kontakt mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Diese versorgen euch auch mit Informationen und halten euch auf dem Laufenden zu allem, was die Schule und das Lernen angeht.

Viele Eltern können nun vielleicht mehr Zeit mit euch verbringen, weil sie zuhause arbeiten.
Manche Eltern sind aber auch noch mehr als sonst im Dienst oder bei der Arbeit gefragt.
Unsere Schule dankt euren Eltern, dass sie euch in dieser schulfreien Zeit so gut es geht auch dabei unterstützen, dass Ihr an euren Aufgaben arbeiten könnt.   

Sicher habt Ihr täglich neue Nachrichten und die eindringlichen Botschaften von Politikern, Sportprofis und anderen bekannten Persönlichkeiten gehört. Die Botschaft ist zusammengefasst immer die gleiche, die auch von euren Eltern und Lehrern kommt:

Bleibt daheim!

Die Botschaft wendet sich besonders an junge Menschen wie euch, obwohl Ihr durch das Virus weniger gefährdet seid. Der Grund ist, dass sich viele Jugendliche und junge Menschen nicht an das dringende Gebot halten.

Liebe Schülerinnen und Schüler der MPRS,

Regeln sind immer wichtig.

Aber hier geht es um andere Regeln als ein Handy-Verbot oder den Tafeldienst an der Schule.

Es sind andere Regeln, weil es ganz andere Folgen hat, wenn Ihr euch daran haltet.

Wenn Ihr zuhause bleibt und Distanz zu anderen bewahrt, rettet Ihr damit Menschenleben.

Möglicherweise können die Älteren unter euch sogar noch andere Menschen unterstützen, die eure Hilfe gut brauchen können. Hierzu haben vielleicht eure Eltern eine Idee?

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute und gesunde Zeit:

Macht´s gut und vor allem: Macht´s richtig!

Wir freuen uns auf euch – bis bald!


Mitteilung vom 21.02.2020:

 

Liebe Eltern,

Sie möchte ich heute ergänzend auf zwei neue Entscheidungen hinweisen, die Sie aber auch schon über die aktuellen Nachrichten und den Verteiler der Elternvertreter erfahren konnten:  

Verschiebung der Abschlussprüfungen

Das Kultusministerium hat gestern die Verschiebung aller Abschlussprüfungen beschlossen. Neu angesetzt wurden diese ab 18. Mai 2020. Für die MPRS betrifft dies die Realschulabschlussprüfung und die Hauptschulabschlussprüfung.

(näheres siehe: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/schule-wohl-auch-nach-osterferien-geschlossen-100.html)

 

Notfallbetreuung: Erweiterung der systemrelevanten Berufsgruppen

Die Liste der Berufsgruppen von Eltern, die eine Notfallbetreuung ihrer Kinder bis einschließlich 6. Klasse beantragen können, wurde erweitert. Näheres sowie das Antragsformular ist der Website der Stadt Bad Krozingen zu entnehmen (direkt über den Link rechts auf unserer Homepage).

Es versteht sich von selbst, dass auch viele andere geplante Veranstaltungen unserer Schule verschoben werden oder ausfallen müssen, ob es Klassenfahrten, unser Sponsorenlauf oder die Abschlussfeier sind. Wir kümmern uns darum gemeinsam mit den jeweils betroffenen Klassen, Elternvertretern und außerschulischen Partnern.

Danke für Ihre Unterstützung und das gute Miteinander in dieser für uns alle herausfordernden und nicht leicht zu begreifenden Zeit.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Für uns alle schließe ich mit den leider inzwischen wohlvertrauten Worten:

Bleiben Sie daheim und bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

Sabine Stein, MPRS-Schulleitung (21.03.2020)

 


Mitteilung vom 16.03.2020

 

Von der Schule in den „Homeoffice“

Heute haben wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die mehrwöchige Schulschließung vorbereitet und sie nicht nur mit Materialien, sondern vor allem mit besten Wünschen nach Hause entlassen.

Schülerinnen und Schüler, die heute nicht in der Schule waren, bitten wir, sich über ihre Lernpartner und/oder ihre Lehrerinnen und Lehrer mit den notwendigen Informationen zu versorgen.

Es ist leicht nachvollziehbar, dass die vorgesehene individuelle Lernzeit am eigenen Schreibtisch eine große Herausforderung für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch für die ganze Familie darstellt. 

Wir versichern Ihnen, dass wir euch und Sie alle bei dieser Herausforderung bestmöglich unterstützen und schon manches Nützliche und Hilfreiche etabliert oder heute in die Wege geleitet haben.

Um euch und Sie in dieser Zeit gut begleiten zu können, bitten wir um Kenntnisnahme und Beachtung folgender Hinweise:

Informationswege und Erreichbarkeit

Zum gegenseitigen Schutz gibt es keine persönlichen Termine an der Schule. Bitte nehmen Sie per Email oder telefonisch Kontakt zu uns auf.

  • Aktuelle schulspezifische Informationen werden auf unserer MPRS-Homepage eingestellt. Allgemeine Informationen zur Corona-Situation werden fortwährend auf der Homepage der Stadt Bad Krozingen aktualisiert. Wir bitten die Schülerinnen und Schüler (vor allem der höheren Klassen) und alle Eltern, sich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten.
  • Das Sekretariat ist montags bis freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr besetzt; die Schulleitung ist verlässlich zwischen 8:00 und 13:00 Uhr erreichbar.
  • Die Klassen- und Fachlehrer sind per Email erreichbar und melden sich auf Wunsch gerne telefonisch bei Ihnen (bitte jeweils Telefonnummer angeben).
  • Die Schulsozialarbeit an der Max-Planck-Realschule bietet wie folgt Beratung an: Tel. 07633-927944 oder Mobil: 0152-59268011; Email: kai-uwe.rissmann@bad-krozingen.de
  • Der Hort an der Schule ist telefonisch und per Email erreichbar: Tel. 07633-938 2438; Email: gollnau@jugend-bk.de

Unterrichtsmaterialien

Unser Anliegen ist es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur gut mit Aufgaben zu versorgen, sondern ihre Arbeitsergebnisse über Rückmeldungen zu begleiten und auch sonst ein Ohr für ihre Belange rund ums Lernen zu haben. Eine verlässliche Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und Lernangeboten bildet hierfür eine wichtige Basis. 

Die Klassen wurden bereits heute mit Materialien und Aufgaben versorgt, ebenso wurde bereits einiges online eingestellt. Wir bitten beim Umgang mit den Aufgaben – etwa was die Menge oder den Schwierigkeitsgrad betrifft – um eine sinnvolle Einteilung und Augenmaß. Im Zweifel bitten wir Schüler wie Eltern, lieber einmal mehr den Kontakt zu den jeweiligen Lehrkräften zu suchen.

Die fortlaufenden Aufgaben erhalten die Schülerinnen und Schüler über den zentral auf unserer Homepage eingerichteten Menü-Reiter „Unterrichtsmaterialien“. Die eingestellten Materialien werden – im Bedarfsfall abhängig von Fach und Inhalten – regelmäßig aktualisiert. Hinweise zum Umgang und eventuelle Passwörter wurden heute in den jeweiligen Klassen besprochen oder folgen auf digitalem Weg.

Erster Ansprechpartner bezüglich der Lernvorhaben und Materialien ist der jeweilige Fachlehrer. Für übergreifende Fragen, beispielsweise zur Koordinierung der Aufgaben oder zu pädagogischen Anliegen, i. d. R. der Klassenlehrer bzw. das Klassenlehrertandem zuständig.

Weitere Apps oder Austauschplattformen werden aktuell von den Verantwortlichen geprüft und gegebenenfalls noch in den kommenden Tagen eingerichtet werden. Wir hoffen, dass unsere digitalen Lösungen aufgrund der hohen derzeitigen Inanspruchnahme stabil arbeiten werden.

Notbetreuung

Die eingerichtete Notbetreuung wird mit den betreffenden Eltern individuell abgestimmt. 

Schülerbeförderungskosten

Entgangene Kosten für Beförderungsausfälle während der Schulschließung bis zum Beginn der Osterferien werden zu 75% der tatsächlich entstehenden Kosten erstattet.

Beförderungsleistungen zur „Notbetreuung“ werden als notwendige Schülerbeförderungskosten erstattet.

Rückfragen bezüglich der Schülerbeförderung sind an das Landratsamt zu richten (ÖPNV/Fachbereich 120; Tel.: 0761 2187-1210, Email: oepnv@lkbh.de)

 

Sabine Stein, MPRS-Schulleitung (16.03.2020)

 


Mitteilung vom 15.03.2020:

 

Am Montag, 16.03.2020, findet von 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr Unterricht statt.

Wir wollen die Zeit nutzen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die anstehende Schulschließung vorzubereiten.

Falls Sie für die 6. Stunde Betreuungsbedarf für Ihr Kind haben, danken wir Ihnen für eine kurze Rückmeldung.

Der Hort findet am Montag wie gewohnt statt. 

Ab Dienstag, 17.03.2020, bleiben die Max-Planck-Realschule und der Hort voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien geschlossen.

Wir bitten alle Eltern, das angehängte Schreiben unseres Schulträgers zur Notbetreuung zu beachten.  

Bitte beachten Sie, dass wir – Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer – neben der Homepage die bestehenden Email-Verteiler für unseren Austausch und Mitteilungen an Eltern und unsere Schülerinnen und Schüler nutzen. Etwaige Ergänzungen oder Korrekturen Ihrer Email-Adresse bitten wir dem Sekretariat mitzuteilen. 

Wir gehen davon aus, dass unsere Informationen in den kommenden Wochen immer nur als vorläufig gelten können und tun unser Bestes, um unsere Schulgemeinschaft auf dem Laufenden zu halten.  

Das Sekretariat ist zunächst wie gewohnt besetzt.   

Wir hoffen natürlich für uns alle, dass wir die gewünschten und notwendigen Wirkungen baldmöglichst erreichen und danken Ihnen allen für Ihre Unterstützung, Ihr Verständnis und Ihren besonderen Einsatz in dieser besonderen Zeit.

Ich wünsche Ihnen und euch allen im Namen von Schulleitung und Kollegium der Max-Planck-Realschule eine gute und vor allem gesunde Zeit.

Wir freuen uns auf ein wohlbehaltenes Wiedersehen!  

Sabine Stein

Schulleitung MPRS