Haitihilfe der MPRS

“Seulement l’education peut changer notre société”

haiti7
Dieses Leitmotto hat sich die Haitihilfe von Heinz Kühn gegeben. Dieser gründete
nach einer erschütternden Haitireise im Jahr 1978 seine Initiative für arme Kinder, die ohne diese Hilfe keine Chancen auf Bildung und ein menschenwürdiges Leben hätten.

Mittlerweile werden über 700 Kinder der Primarschule von 1. bis 6. Klasse durch die Haitihilfe finanziert. Seit 1990 gibt es außerdem die Schule “Ecole Notre Dame” mit 250 Schülern, die komplett aus den Mitteln der Haitihilfe finanziert wird. Das gesamte gesammelte Geld wird jährlich persönlich von Mitarbeitern nach Haiti gebracht: Im Juni 2015 erzählt Christian Honeck von der Haitihilfe wieder vielen Klassen unserer Schule Spannendes von seiner letzten Reise nach Haiti im Herbst 2014, bei der er die Spendengelder persönlich zu den Empfängern gebracht hat.
haiti8

Die Schüler, Eltern und Lehrer der Max-Planck-Realschule sammelten im Jahr
2014 über 12.500 Euro für das Haitiprojekt!

 
Durch Klassenprojekte, wie Kuchenverkauf und Theaterspiel, durch WVR-Projekte der 7. Klassen und vor allem aus den Einnahmen des jährlich stattfindenden Sponsorenlaufes kam diese stattliche Spendensumme zusammen, die für Schulkleidung der Schüler der “École Notre Dame” eingesetzt wurde. Viele Kinder hätten sonst keine menschenwürdige Kleidung, um die Schule zu besuchen. Einige wichtige Renovierungsarbeiten konnten nur dank unserer Spenden durchgeführt werden.

Besonders erfreulich: Die Max-Planck-Realschule hat seit 2011 das Haitiprojekt fest in ihrem Schulprofil verankert und unterstützt so nachhaltig Kinder in diesem sehr armen Land.

Wir freuen uns über Projekte unserer Klassen, die unser Spendenaufkommen erhöhen. Finanzielle Zuwendungen durch die WVR-Projekte oder verschiedene Verkäufe durch die SMV tragen immer wieder dazu bei.

Spenden, ganz kleine und ganz große, sind willkommen! Herzlichen Dank!


An unserer Schule gibt es ein spezielles Spendenkonto für Haiti, auf das Sie Ihre Spende überweisen können:

Förderkreis MPRS – Haiti Projekthaiti6

Sparkasse Staufen-Breisgau
IBAN DE1968 052328000 1181650
BIC SOLADES1STF

Haitiprojekt MPRS
Christa Jestaedt
Peter Baumgartner, Kristin Ilg, Silke Meier-Hafner

Weitere Informationen über die Haitihilfe Heinz Kühn gibt es unter www.haitihilfe.org

(Stand: Mai 2015)