working pattern internet abstract

Informatik

Hello world 😉!

Wer unterrichtet die Fächer?

Herr Manz, Frau Hähringer, Frau Ursprung

Herr Drach, Herr Maier, Herr Emrich, Herr Dennhardt

Um was geht es in den Fächern?

Hinweis: Mit den kleinen Pfeilen klickt man sich durch die animierten Folien. Die Animationen erfolgen automatisch.

Wo findet der Unterricht statt?

– Teilnahme am Informatik-Biber-Schülerwettbewerb –

Noch nichts vom Informatik-Biber gehört? Der Informatik-Biber ist der größte Informatik Wettbewerb für Schüler in Deutschland. Er findet aber auch in anderen Ländern statt.

Dieses Jahr nahmen rund 380.000 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 13 daran teil. Natürlich auch einige der MPRS. Mit Spaß und Engagement bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler, der 8. und 9. Klasse im Rahmen des Informatik-Unterrichts im November in den Computerräumen die fünfzehn Aufgaben des Wettbewerbs.

Um die Aufgaben zu lösen braucht man keine Vorkenntnisse aus der Informatik, sondern Einfallsreichtum und Alltagswissen. So mussten sich die Schüler der 8. Klassen zum Beispiel überlegen, welche Figuren nicht gleichzeitig auf einer Theaterbühne zu sehen sind oder sich überlegen, wie ein virtueller Blumenkasten perfekt bepflanzt wird.

8. und 9. Klässler beim „Bibern“