Schulband-AG

Schulband_2017-18_HD

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

Die Max-Planck-Realschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einer Schulband-AG teilzunehmen.

Mitmachen können alle, die ein Instrument haben und spielen können.

Die Schulband hat folgende Zusammensetzung:

→ Rhythmus (Schlagzeug, Perkussion)

→ Bass (z.B.: E-Bass, Tuba, Keyboard-Bass)

→ Akkord-Instrumente (Klavier, Gitarre, Akkordeon u.a.)

→ Melodie-Instrumente (Trompete, Klarinette, Saxophon, Posaune, Flöte u.a.)

→ Gesang

Die Proben, unter der Leitung von Herrn Brucker, finden freitagnachmittags statt, von 13:45 – 15:30 Uhr, sodass die Schulband-Schüler mit den üblichen Busverbindungen nach Hause fahren können. Allerdings wird häufig in den Registern (nur Rhythmus, nur Melodie-Instrumente, usw.) geprobt, sodass die Mitglieder nicht jeden Freitagnachmittag Probe haben, oftmals nur einmal im Monat.

Die Instrumente können am Freitagvormittag, also während des Unterrichts, an einem sicheren Ort abgestellt werden und sind bei Teilnahme an der AG gegen Diebstahl und Schäden durch die Schule versichert.

Wer Interesse hat oder sich genauer informieren möchte, kann immer freitags rein-schnuppern im Musikraum R222 zwischen 14 und 15:30 Uhr oder Herrn Brucker einfach im Schulhaus ansprechen.

Zu Beginn des Schuljahres ist die Musik-AG immer offen für Interessierte, die nur mal „schnuppern“ wollen. Später, nach diesen „Schnupper-Proben“, erfolgt eine verbindliche Anmeldung. Schüler, die zu viele Proben / Auftritte versäumen, werden von der Musik-AG ausgeschlossen. Alle Teilnehmer der Musik-AG erhalten im Zeugnis die Bemerkung: „…hat an Musik-AG erfolgreich teilgenommen“.

Gespielt werden meist Lieder aus der Rock/Pop-Musik und aktuelle Chart-Hits.

Auftrittsmöglichkeiten sind Schüler-Gottesdienste, Abschlussfeier im Kurhaus, die Einschulung der neuen 5-Klässler, Rahmenprogramm am Musical-Abend, Schulfeste und später vielleicht auch ein eigener Konzert-Abend mit der Schulband.

Bis dorthin gibt es aber noch viel zu tun. Wir freuen uns darauf, alle musikalischen Perlen und Schätze, die es an unserer Schule gibt, ins (Rampen-)Licht zu heben.

Alle Teilnehmer an der Schulband-AG erhalten im Zeugnis die Bemerkung: “…hat an der Schulband-AG erfolgreich teilgenommen”.

Mit musikalischen Grüßen

Hr.Brucker_V2

Klaus Brucker   (Leitung Schulband)

 

Was wir schon gespielt haben…Songliste
Wir stellen uns euch vor…Elternbrief

Band-Mitglieder in diesem Schuljahr:

Schulband_2017-18_V02